Zahnfüllungen

Weil uns Ihre Gesundheit und die Ästhetik Ihrer Zähne am Herzen liegen, verzichten wir in unserer Paderborner Zahnarztpraxis auf Amalgam und bieten Ihnen hochwertige Alternativen durch keramisch verstärkte Kunststofffüllungen und vollkeramische Einlagefüllungen (Inlays) an.

Kompositfüllungen

Keramisch verstärkte Kunststofffüllungen, so genannte Kompositfüllungen, werden eingesetzt, um durch Karies geschädigte Zähne wiederherzustellen. Hierfür werden zunächst die erkrankten kariösen Stellen entfernt und gesäubert, bevor die Füllung eingebracht wird. Komposite lassen sich sehr gut modellieren und passen sich den Gegebenheiten der Zahnstruktur optimal an.

Mit Hilfe einer speziellen Klebetechnik verbindet sich das Füllmaterial hervorragend mit der bestehenden Zahnsubstanz und bildet so eine feste Einheit. Da sich Komposite in ihrer Struktur und Farbe sehr gut an die natürliche Zahnsubstanz anpassen, verschmelzen sie sehr unauffällig - beinahe unsichtbar - mit dem Zahn. Bereits kurz nach der Behandlung dürfen Sie den versorgten Zahn wieder normal belasten.

Vollkeramische Einlagefüllungen

Bei dem Einsatz von Keramikinlays ist es uns besonders wichtig, so wenig gesunde Zahnsubstanz wie möglich zu beeinträchtigen. Diese Einlagefüllungen verwenden wir in jenen Fällen, wenn Kompositfüllungen nicht mehr ausreichen, um den erkrankten Zahn in Form und Funktion wiederherzustellen.

Nachdem das erkrankte Gewebe entfernt ist, wird das Keramikinlay per Klebetechnik eingesetzt. Auch hier entsteht eine nahezu unsichtbare Zahnersatzlösung, die sich optimal an Ihre natürlichen Zähne anpasst. - Eine weitere Möglichkeit, hochästhetischen und langzeitstabilen Zahnersatz anzubieten.