Laserzahnheilkunde

Forschung und Entwicklung haben in den vergangen Jahrzehnten dafür gesorgt, dass die Zahnmedizin in großen Schritten voranschreiten konnte. Das hat auch Einfluss auf die Behandlung der Patienten, die vielfach optimiert werden konnte. In einigen Fällen entwickeln sich sogar ganz neue Spezialgebiete, welche andere Schwerpunkte in der Zahnmedizin sinnvoll ergänzen. Ein Beispiel hierfür ist die Laserzahnheilkunde. Der Laser gehört zur gehobenen Ausstattung einer Zahnarztpraxis und hat, ob seines sehr guten Nutzens in vielen Bereichen, auch in unsere Praxis Einzug gehalten.

Doch was ist eigentlich ein Laser?

Vereinfacht ausgedrückt ist ein Laser gebündeltes, hoch energetisches Licht. In der Zahnmedizin können wir einen Laser als Behandlungsinstrument für schonende und nebenwirkungsfreie Behandlungen in vielen Teilbereichen einsetzen.

Wer übernimmt die Kosten?

Ein Laser kann je nach Einsatzgebiet die Behandlung eines Patienten erleichtern, optimieren sowie nebenwirkungs- und risikoärmer machen. Die Vorteile dieses modernen Behandlungsgerätes liegen also auf der Hand. Das rechtfertigt auch die hohen Investitionskosten, die ein Arzt für seine Patienten mit der Anschaffung eines hochwertigen Lasers eingeht. Obwohl die Vorteile medizinisch nachweisbar sind, sträuben sich viele Krankenkassen, die Behandlungskosten zu tragen, sodass eine Kostenübernahme durch den Erstatter nicht immer gewährleistet ist. Sollten Sie sich für diese moderne Form der Zahnmedizin interessieren, beraten wir Sie gerne und stehen wir Ihnen bei allen weiteren Fragen rund um die Laserzahnheilkunde zur Verfügung.

Laserzahnheilkunde bei empfindlichen Zähnen

Bei der Behandlung von empfindlichen Zähnen und Zahnhälsen nimmt der Laser eine sekundäre und dennoch wichtige Stellung ein. Empfindliche Zähne sind oft dadurch gekennzeichnet, dass diese mit Schmerzreizen auf Heiß und Kalt, manchmal auch auf Süß reagieren. Patienten fühlen sich durch diese Schmerzen, die oft plötzlich und blitzartig auftreten, nicht selten im Alltag eingeschränkt.

Ursächlich für die plötzlichen Schmerzen sind häufig freiliegende Dentinkanälchen, welche den Reiz direkt an den Zahnnerv, die Pupla, weiterleiten. Dieses verbreitete Problem kann recht einfach behoben werden: durch das Auftragen eines Fluoridgels auf die betroffenen Stellen in nur einer einzigen Behandlungssitzung. Der Laser härtet dieses Gel anschließend aus und die Zähne sind fortan mit einer schützenden Schicht umgeben. Die Schmerzempfindlichkeit ist damit in der Regel behoben.