Prophylaxe

Das Team unserer Paderborner Zahnarztpraxis handelt nach dem Leitgedanken "Schöne Zähne - ein Leben lang". Aus diesem Grund legen wir sehr viel Wert darauf, dass unsere Patienten regelmäßige Prophylaxetermine wahrnehmen.

Prophylaxe - vom Kind bis zum Erwachsenen

Prophylaxe ist ein wichtiger Baustein in der Zahnmedizin. Mit Hilfe der entsprechenden Maßnahmen lassen sich in unserer Zahnarztpraxis in Paderborn Erkrankungen wie Zahnfäule (Karies), Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) oder Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) weitestgehend vermeiden. Bereits im Rahmen der ersten Zahnarztbesuche Ihrer Kinder wird auf eine optimal durchgeführte Mundhygiene geachtet und unsere Prophylaxeassistentinnen stehen Ihnen beratend zur Seite. Zu den Präventionsmaßnahmen gehört auch die Versiegelung der Fissuren (kleine Furchen) der Backenzähne.

Die Kosten werden zum Teil von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Darüber hinaus spielt gerade bei Kindern auch der Aspekt der zahngesunden Ernährung eine wesentliche Rolle - auch dazu erhalten Sie praktische Tipps von unserem Paderborner Team. Anhand von bestimmten Färbemethoden können Beläge auf den Zähnen sichtbar gemacht werden und daraufhin Hinweise zu einer besseren Putztechnik gegeben werden. Die Anwendung von Zahnzwischenraumbürsten wird praktisch demonstriert.

Professionelles individuelles Prophylaxekonzept

Neben der regelmäßigen Entfernung des Zahnsteins empfehlen wir bei Bedarf die Professionelle Zahnreinigung. Damit werden auch hartnäckige Zahnbeläge und unschöne Verfärbungen schonend und gründlich entfernt. Wir wählen für Sie die passenden Hilfsmittel für die häusliche Zahnreinigung aus, zeigen Ihnen die Anwendung und den Sinn in Theorie und Praxis, unterstützen Sie beim Erlernen der Methoden und kontrollieren und evaluieren regelmäßig den Anwendungserfolg. Die entstehenden Kosten werden teilweise von den gesetzlichen Krankenkassen getragen.

Kontrolltermine - Recall

Zweimal im Jahr, so empfiehlt Ihnen unser gesamtes Paderborner Zahnarztteam, sollten Sie und Ihre Kinder einen Kontrolltermin wahrnehmen, bei dem auch der Status der Mundhygiene überprüft wird. Wir untersuchen in diesem Zusammenhang, ob Entzündungen oder Karies vorliegen und begutachtet ferner den Zustand des vorhandenen Zahnersatzes und der vorhandenen Zahnfüllungen. Bei regelmäßiger Teilnahme an diesen Terminen können auftretende Probleme bereits frühzeitig erkannt und minimalinvasiv behandelt werden.